mit Paul Crabb

 Kammerchor

 

Tauch ein in die mitreißende Welt der amerikanischen Spirituals und erlebe die kraftvolle Harmonie und die spirituelle Tiefe dieser einzigartigen musikalischen Tradition.

Lass dich vom erfahrenen amerikanischen Chorleiter Paul Crabb anleiten, der diese Musik ganz authentisch vermitteln kann.

Er wird in diesem Workshop Spirituals einstudieren und dabei besonderen Wert auf  Aufführungspraxis und Gestaltung legen.

Dieser Workshop richtet sich an Sängerinnen und Sänger mit Chorerfahrung, die eine anspruchsvolle Interpretation traditioneller amerikanischer Spirituals erleben möchten.

Leitung durch verschiedene Teilnehmer:innen
Klavierbegleitung: Renate Nika

 2024 NGLtoGO

Unter unseren Teilnehmer:innen sind viele selbst als Chorleiter:innen und Musiker:innen aktiv und studieren mit ihren Chören und in ihren Pfarren NGL-Lieder ein.

Heuer wollen wir einer Art Tauschbörse von NGL-Liedern aus der gelebten Praxis eine Bühne geben. 

Interessierte Teilnehmer:innen, die sich für diesen Workshop anmelden, schicken vorab die Lieder, die sie mit den anderen hier teilen möchten, ein. 

Diese werden in einem Notenheft gesammelt, der/die jeweilige Chorleiter:in stellt diese Lieder vor und studiert diese mit den WS-Teilnehmer:innen ein.

Ergänzt mit Tipps zum Einstudieren und aufgelockert durch Geschichten rund um die Aufführungspraxis werden die Lieder dann - begleitet von Renate Nika am Klavier - gemischtchörig gesungen.

Gesamtchor, A1 Jugendchor

2024 SebastianMeixner

 

Sebastian Meixner studierte Musikerziehung/Informatik sowie Dirigieren mit Schwerpunkt Chor bei Johannes Prinz in Graz.  Weitere Erfahrungen sammelte er in Meisterkursen und Workshops bei Alois Glaßner (AUT), Robert Sund (SWE), Thomas Caplin (NOR), Anders Jalkéus (SWE) und anderen.

Als Chorleiter wurde er mit seinen Chören „nota bene“ sowie dem steirischen Landesjugendchor „Cantanima“ mit zahlreichen Preisen bei nationalen und internationalen Wettbewerben prämiert, unter anderem 2. Platz im Volksliedbewerb, 1. Platz im Kunstliedbewerb sowie Publikumspreis beim Chorwettbewerb in Spittal/Drau 2014; goldenes Diplom bei „Praga cantat“ 2018; 1. Platz, bestes Programm und weitere Sonderpreise bei „Ave Verum“ in Baden 2019.

Als künstlerischer Leiter der „Camerata Styria“ wurde er im Gründungsjahr 2020 zur Einstudierung des Weihnachtsoratoriums unter Jordi Savall eingeladen. Weitere Zusammenarbeiten erfolgten mit renommierten Künstler*innen, etwa Stephanie Houtzeel, Andreas Stoehr, Florian Birsak, Philipp Scheucher und weiteren.

Als Referent ist Sebastian Meixner bei Lehrer- und Chorleiterfortbildungen, Singwochen, Workshops und Seminaren in ganz Österreich tätig.

Auch beim NGL-Camp ist er nach 2013 nun schon zum 2. Mal als Chorleiter dabei.

 

 

 

Stimmbildung

2024 JakobPejcicc Stephan Wohlmuth

 

Jakob Tobias Pejcic studierte am Mozarteum Salzburg Musikerziehung und an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien Gesangspädagogik mit den Schwerpunkten Populargesang und Chor- und Ensembleleitung.

Als Sänger ist ihm ein breites Repertoire wichtig, besonders jedoch barocke und zeitgenössische Musik. So wirkte er solistisch bei Uraufführungen von Opern mit (zuletzt Peter Pan - The dark side) und sang Uraufführungen von Liedern und Werken (u.a. von Tanja Elisa Glinsner, Daniel Serrano und Maria Gstättner).

In seiner solistischen Tätigkeit nimmt das Musiktheater eine große Rolle ein. Regelmäßig singt er am Stadttheater Bozen (Vereinigte Bühnen Bozen, Fondazione Haydn), der Taschenoper Wien und der Neuen Oper Wien.

Ein besonderes Anliegen ist ihm die Musikvermittlung neuer Musik und die Aufführung zeitgenössischer Opern für Kinder, z.B. Mitterers „Das tapfere Schneiderlein“ in Wien und im Natalia-Sats-Theater Moskau und Martin Brandlmayers „Der Trommler“.

Darüber hinaus singt er regelmäßig sowohl in Österreich als auch international Oratorien, Messen und Konzerte. Diese führten ihn unter anderen mit Charpentiers „Te Deum“ nach Straßbourg und in den Großen Saal des Mozarteums, C.Orffs „Carmina Burana“ nach Reims und Verona, F.Schuberts „Große Messe in Es-Dur“ in die Esplanade Concert Hall nach Singapur und L.Bernsteins „Mass“ in das Konzerthaus Wien.

Neben seiner künstlerischen Tätigkeit unterrichtet er an der Freien Musikschule Wien Gesang, an der Fachschule und im Aufbaulehrgang der Dominikanerinnen Musikerziehung und Chor, ist Stimmbildner mehrerer Chöre (z.B. Neue Wiener Stimmen) und Referent für Chorgesang und Stimmbildung bei Fortbildungen und Singwochen (u.a. Salzburger Chorverband, Südtiroler Chorverband).

Korrepetitor

2024 SimonPieberl

 
Musiklehrer, Instrumentallehrer - Klavier, Korrepetitor, Musiker
 
Simon Pieberl BEd MEd, wurde 1995 in Graz geboren.
Nach bzw. während seiner Schullaufbahn in Bad Radkersburg startete Simon seine Ausbildungen in Graz. Zuerst den außerordentlichen Studienlehrgang Klavier, Jazz und Pop am JJF-Konservatorium und später das Studium Musikerziehung und Instrumentalmusikerziehung Lehramt (Kunstuniversität Graz) mit der Instrumentenwahl Klavier-Jazz im Hauptfach und Schlaginstrumente im Nebenfach. 
 
Seine erste Anstellung als Musikschullehrer für Klavier in Bad Radkersburg wurde seit 2021 durch zwei weitere Schulen ergänzt. Somit unterrichtet er aktuell in der Musikschule, Mittelschule und dem BORG Bad Radkersburg unterschiedlichste musikbezogene Fächer.
 
Darüberhinaus ist Simon seit seiner Jugend nebenberuflich immer als Musiker und Korrepetitor tätig gewesen.