I'm happy because I sing...

Ein Liedtitel aus unserem Programm leicht umgetextet, drückt alles aus, was diese Woche ausmacht - Gänsehaut bei Sänger:innen und Publikum inkludiert. Eine Woche voll Musik, Rhythmus, spirituellen Momenten, Spielen und Lachen mit alten und neuen Freunden, viel Sonne und geselligen Abenden ging mit einem fulminanten Konzert im vollbesetzten Brixner Dom zu Ende. Sogar der ORF hat in Südtirol Heute mit dem Beitrag "Singen isch insere Freid" über uns berichtet. 
Aber was macht es aus, dass viele Teilnehmer:innen schon seit 10, 20, 25 Jahren immer wieder kommen, dass Kinder über die Jahre aus der Kinderbetreuung in den Jugendchor und Gesamtchor herangewachsen sind, dass Omas ihre Familien animieren mitzukommen und sich jährlich neue Teilnehmer:innern von der Begeisterung anstecken lassen?

"... ich singe immer noch die Lieder, heuer haben die mich so ergriffen,
... bin mit meiner Familie nach Brixen zurückgekehrt, mit unserem Konzert im Herzen!"

"... war wieder ein wunderbares Erlebnis gemeinsam in diesem großen Chor singen zu dürfen und
die Macht der Musik, die dich trägt, zu spüren!

"... Danke an Alle für diese wunderbaren Begegnungen, unsere berührende Musik und ich freue mich sehr auf nächstes Jahr!"

"... zum Heulen schön..."

"... danke für so musikalische, harmonische, friedliche Tage..."

"... danke allen für die besondere Zeit..."

"... eine ganz tolle Woche mit der NGL-Familie, danke, dass wir dabei sein durften - wir freuen uns auf ein Wiedersehen!"

"... es war für mich ein ganz besonderes Erlebnis!"

"... eine für uns sehr gelungene, amüsante und hochwertige Singwoche.
 Die Kinder waren auch begeistert von den tollen Darbietungen und Betreuungsideen ... Der bunte Abend war spitze!"

"...  eine gute Stimmung und man konnte viele nette Leute kennen lernen bzw. wieder treffen. Auch ich als Chorleiter war wieder mal sehr gefordert und durfte manch gute Idee mit nach Hause nehmen.

"... gleichzeitig wäre Fußball-Lager und Schlagwerker-Woche gewesen, aber ich bin hier, weil das NGL-Camp so cool ist..."

"... hier sind alle gleich, alle sitzen beisammen, auch die Referenten und man hört auch uns Jungen zu,
man wird ernst genommen. Das gibt es sonst nirgends!"

"... seit ich dabei bin, ist die Woche immer das absolute Highlight des gesamten Jahres,
sozusagen als Belohnung und Ziel, damit man durchhält... "

"... diese gigantische Woche und das magische Erlebnis beim Konzert die berührende Musik mit so vielen anderen mittragen zu dürfen, entschädigt für nicht so tolle Zeiten und gibt Kraft!"

 

Und wir sehen und alle wieder, 

spätestens beim NGL-Camp 2023:  9. bis 15.Juli 2023 

  

 

Seit vielen Jahren treffen sich interessierte Familien, Freunde und Privatpersonen aus ganz Österreich und Südtirol, um eine Woche gemeinsam zu musizieren.

Dabei wird nicht nur gesungen, sondern auch getrommelt, gezupft, dirigiert und je nach Lust und Laune auch getanzt. Jedes Jahr in einem anderen Bundesland stattfindend, hat sich diese Singwoche der Pflege und Verbreitung “Neuer Geistlicher Musik” versprochen. Dabei wird Literatur aus aller Welt von erfahrenen ReferentInnen vorgestellt und im Gesamtchor, sowie in diversen Workshops gemeinsam erarbeitet.

Neben zahlreichen musikalischen Impressionen bietet diese besondere Woche auch die Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen - sei es beim gemeinsamen Mittagessen oder beim gemütlichen Zusammensitzen am Abend.

Diese Singwoche bietet weitaus mehr, als “nur” eine Woche voller Musik. Jedes Jahr wieder freuen sich die TeilnehmerInnen auf neue Herausforderungen, die am Ende der Woche bei einem Konzert präsentiert werden.

Frei nach dem Motto “Nur Gmiadliche Leit” ist das Camp für Neues Geistliches Lied ein alljährlicher Höhepunkt für Jung und Alt.

Durchgeführt wird die Veranstaltung vom bewährten Team der Fachkommission Neues Geistliches Lied der Österreichischen Kirchenmusikkommission.